#1

Heilende Märchen

in Heilen mit Märchen 20.11.2010 15:56
von silkelmar • 3 Beiträge

Wußtet Ihr das Märchen heilen können?

Ja das sie sogar ein altbewährtes Heilmittel sind?

Das Märchen zur Heilung unseres Inneren Kindes beitragen kann?

Dann schaut Euch diese Gruppe an.

Hier geht es auch um Schamanismus im Märchen bzw,
Schamanismus und Märchen

Märchen führen uns in das Land der Phantasie und lassen uns wieder den Teil in uns spüren, der noch Kontakt zur Seele hat. Sie wärmen unser Herz und zeigen uns Wege auch aus scheinbar ausweglosen Situationen, die wir vom Verstand her nicht ohne Weiteres gefunden hätten. Mit Hilfe von heilenden Märchen können wir uns in die Tiefe des Lebens bewegen – zu uns selbst. Lass Dich von den Märchen in dieser Gruppe in das Abenteuerland Deines eigenen Inneren entführen und beschreite dadurch den Weg zu Deiner eigenen Heilung. (Gudrun Anders Heilende Märchen )

Märchen sind der Schlüssel zur Seele

Märchen sind Psycho-Dramen. Sie stellen grundlegende Konflikte menschlichen Zusammenlebens dar und zeigen einen Weg zur Er-Lösung. Ihre besondere Bildsprache berührt uns direkt im Kern unseres Wesens, spricht zu unserem inneren Kind. So können seelische Wunden symbolisch versorgt werden, ohne dass die Würde der Person beschädigt wird. Und Märchen gehen immer gut aus.
Märchen sind in ihrer heilenden Funktion Träumen vergleichbar, doch sie sind allgemeingültig, sind die kollektiven Träume eines ganzen Kulturkreises. Das gilt natürlich nicht für alles, was heute Märchen genannt wird. Und wenn es unter den klassischen Volksmärchen auch weltweit ähnliche Motive gibt, so ist ihre Heilkraft doch stark an den Kulturkreis gebunden, dem sie erwachsen sind.
Unsere Märchen enthalten das spirituelle Erbe, die naturweise Lebenssicht unserer nordeuropäischen Kultur. Über Jahrhunderte hinweg sind sie (Erwachsenen!) vorerzählt worden und haben sich dabei immer weiter optimiert. Ihre symbolische Bildsprache ist uns deshalb besonders nahe, wir verstehen sie von innen heraus. Deshalb eignet sich die Märchen-Symbolik auch besser zur Selbsterfahrung als uns fremdere Bildsysteme wie z. B. der Tarot
(Felix von Bonin Märchen-Karten)

Vielen Dank, Dirarchiel, das Du das Thema Heilen mit Märchen unter Energiearbeit/Heilung angelegt hast.

Liebe Grüße

Silkelmar

nach oben springen

#2

RE: Heilende Märchen

in Heilen mit Märchen 24.11.2010 11:46
von Dirachiel • 77 Beiträge

Hi silkelmar,
ich finde solche Märchen sehr schön und auch für Kinder sehr angemessen ,da die Gewalt bei herkömmlichen Märchen sehr zu nimmt .
Ich hatte erst vor kurzem wieder so ein Buch in der Hand ,ein ganz bekanntes Märchen, wo dann solche sachen vorkommen ,wie ihm wurde der kopf abgeschlagen und so was nennt sich dann ein Kinderbuch oder eine gute nacht geschichte.

Gruss Dirachiel

Ps: wenn du Buch tips hast dann poste sie doch hier Bitte.

nach oben springen


Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher!


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nancy
Forum Statistiken
Das Forum hat 90 Themen und 105 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 50 Benutzer (26.10.2012 19:10).